[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mi Mai 9 15:53:33 UTC 2012

Hallo,

> [...]
> Straßenbahnen, Seilbahnen, Standseilbahnen, Miniaturbahnen und U-Bahnen."
> ?
> Kennst Du beispielsweise das Karlsruher Schienennetz? Da sind die
> Übergänge zwischen Strassenbahnen und "vollwertigen Eisenbahnen" sehr
> fliessend.
> Und wenn Du Dir die Schweiz anschaust - wo setzt Du da die Grenze bei
> den vielen Schmalspurbahnen die teils auch ehr Strassenbahn, teils aber
> auch ehr vollwertige Eisenbahn sind.
> Und oftmals sind es doch gerade die kleinen Bahnen die besonderes

Eigentlich wollte ich wirklich nur eine Karte für die "richtige" Eisenbahn.
Wie du aber schon sagtest ist es etwa beim Beispiel Karlsruhe schwierig, da
einen Schnitt zu machen. Straßen- und U-Bahnen würde ich daher noch mit
aufnehmen.
Bei Seilbahnen, Standseilbahnen und Miniaturbahnen bin ich mit aber recht
unschlüssig.
Seilbahnen fallen für mich definitiv raus, die haben nichts mehr mit Eisenbahn
zu tun.
Bei Standseilbahnen bin ich ein wenig unsicher, da sie eine Mischung aus
Eisenbahn und Seilbahn sind. Da sie aber nicht an das reguläre "große"
Bahnnetz angeschlossen sind, fallen sie für mich hinaus.
Und Miniaturbahnen sind meiner Meinung einfach nur größere Modellbahnen.

> Ich wäre daher für die Formulierung "Alle schienen-/seilgebundenen
> Personen- und Güter befördernde Bahnen", also alles ab der
> personenbefördernden Parkbahn aufwärts.

Ich würde folgende Definition vorschlagen: Alle schienengebundenen und aus
eigener Kraft fahrenden Verkehrsmittel, also Eisenbahnen, Stadtbahnen, U-
Bahnen und Straßenbahnen.
Seilbahnen sind nicht schienengebunden und haben keinen Eigenantrieb,
Standseilbahnen sind zwar schienengebunden, haben aber auch keinen
Eigenantrieb.
Bei Miniaturbahnen greift die Definition übrigens nicht...

Gruß
Alex