[Talk-de] Facebook-Tag

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Di Mai 8 12:52:19 UTC 2012

On 05/08/2012 02:31 PM, Bernd Wurst wrote:
> Hallo.

> Nachdem ich zunächst ein "wie kann man nur auf die Idee kommen"-Posting
> schreiben wollte finde ich das beschriebene Problem durchaus lösenswert.
> Ob das jetzt mit Facebook oder whatever passiert ist eher zweitrangig,
> aber du hast in sofern recht als dass wir eine Verknüpfung zu anderen,
> unterschiedlichen "Master-Datensätzen" ermöglichen müssen.
Es gibt leider nicht sooooo viele Masterdatensätze, die man frei
verwenden kann... Der Vorteil von FB&Co ist, dass man bei geringer
Datenmenge zumindest kostenlos an die Daten herankommt.

Außerdem darfst du bei mir keine Sorgen haben. Ich baue immer eigene
Schnittstellen zu Social-Networks, weshalb meine Nutzer nur auf eigenes
Verlangen mit diesen welchen verbunden werden.
> Um die geforderte Funktionalität trotzdem zu erhalten schlage ich vor,
> im URL-Tag einfach ggf. die URL zur Firmen-Seite (bei Facebook)
> einzutragen. Für deine Zwecke kannst du dann z.B. alle URLs prüfen, die
> mit "http://www.facebook.com/" beginnen und daraus den
> Facebook-Nutzernamen ableiten.
> Falls das im Wiki noch nicht explizit erwähnt wird: Man sollte im
> url-Tag mehrere Werte aufzählen können.
Jedoch müssen wir bei URLs vom Schema abweichen. Eine Trennung via
Semikolon ist nicht ratsam, da auch URLs sowas enthalten können... Was
mir hier als Trennzeichen spontan einfällt, wäre das Leerzeichen...
> Gruß, Bernd
MfG Andreas