[Talk-de] Facebook-Tag

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Mai 8 13:34:16 UTC 2012

Hallo.

Am 08.05.2012 14:52, schrieb Andreas Neumann:
> Es gibt leider nicht sooooo viele Masterdatensätze, die man frei
> verwenden kann...

Naja, aber das Ziel muss doch sein, dass prinzipiell jede Website
automatisch ausgewertet werden könnte. Semantisches Web und so.

Nur weil Facebook die Daten für alle betreffenden Firmen in einem
gleichartigen Format ausgibt ist das noch lange nicht "standardisiert".
Die können das ja jederzeit ändern.

Angenommen es würde sich irgendwann durchsetzen, dass jeder auf seiner
Website ein "contact.vcf" hinterlegt, so wie es bei robots.txt und
favicon.ico bereits der Fall ist. Dein Abgleich-System könnte und sollte
dann so erweitert werden dass es Kontaktdaten aus diesen Dateien
gleichermaßen auswerten kann.

Ich denke also schon, dass es langfristig verschiedene Master-Datensätze
geben sollte, die man gleichermaßen unterstützen kann.

> Der Vorteil von FB&Co ist, dass man bei geringer
> Datenmenge zumindest kostenlos an die Daten herankommt.

Oh, welch ein Vorteil. :)
Unfrei aber bei geringer Datenmenge kostenlos. Das ist nicht grade der
Inbegriff einer guten Datenquelle.

> Außerdem darfst du bei mir keine Sorgen haben. Ich baue immer eigene
> Schnittstellen zu Social-Networks, weshalb meine Nutzer nur auf eigenes
> Verlangen mit diesen welchen verbunden werden.

Das ist nicht der Kern meiner Kritik.

Ich möchte nur immer wieder dran erinnern, dass Links auf und
Verknüpfungs-Funktionen mit sozialen Netzwerken enorme Werbung
darstellen. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, wenn man sagt
"stell deine Infos bei Facebook ein und dann synchronisiere ich das",
dann ist das Werbung für Facebook.

Und Werbung für Facebook fände ich im OSM-Umfeld nicht gut.

> Jedoch müssen wir bei URLs vom Schema abweichen. Eine Trennung via
> Semikolon ist nicht ratsam, da auch URLs sowas enthalten können... Was
> mir hier als Trennzeichen spontan einfällt, wäre das Leerzeichen...

In der Tat sind leider sehr viele Zeichen in URLs erlaubt die eigentlich
besser nicht erlaubt sein sollten. Meines Wissens werden auch Kommata
bei URLs benutzt.

Leerzeichen fände ich aber auch eine logische Trennung.

Mehrere Werte für die Adresse zu einer Web-Adresse fände ich aber völlig
unabhängig von diesem Thema eine sinnige Sache.

Gruß, Bernd

--
__ __ __ __ __ __/|||||||||  Der Domino-Effekt bei der Arbeit.