[Talk-de] Facebook-Tag

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Mai 8 16:52:38 UTC 2012

Am 08.05.2012 18:11, schrieb Bernd Wurst:
> Dass jede Homepage anders gestaltet ist und man solche Dinge wie
> "Kontaktdaten" oder "Öffnungszeiten" auf einer normalen Website nicht
> automatisiert auslesen kann.
>
> Daher: Die Idee finde ich gut, es darf nur nicht auf diesen einen
> Anbieter fixiert sein sondern muss für kommende, offenere Datenquellen
> genauso nutzbar sein.

Die Idee, maschinenlesbare Öffnungszeiten von Seiten zu verwenden, die
von den Inhabern selbst gepflegt werden, ist schon eine Überlegung wert.

Allerdings finde ich den Verweis auf "kommende, offenere Datenquellen"
unbefriedigend. Auf die Frage "wie kann ich meine Öffnungszeiten so ins
Netz stellen, dass sie mit OSM verknüpft werden können", sollten wir
schon eine andere Antwort parat haben als "da musst du dich bei Facebook
anmelden, sonst geht das nicht".

Das Problem könnten wir womöglich vermeiden, wenn wir uns ein
Microformat zum Auszeichnen von Öffnungszeiten auf beliebigen Webseiten
ausdenken/heraussuchen, das zumindest einfache Fälle abdeckt und bei der
Auswertung dann ebenfalls berücksichtigt werden sollte.

Gruß,
Tobias