[Talk-de] Facebook-Tag

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 9 10:01:39 UTC 2012

> Facebook ist ja eben kein Teil des Internets, auch wenn man über das
> Internet darauf zugreifen kann. Ohne sich anzumelden kann man deren
> Seiten nicht sehen, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Diensten.

Stimmt nicht ganz. _Bestimmte_ Inhalte von Facebook kann man ohne
Anmeldung sehen. Mal als Beispiel ein kleiner Laden hier um die Ecke:

http://de-de.facebook.com/pages/Bernhards-Mini-MarketCorner-Shop/108205472606955

Auch ohne Facebook-Account sehe ich Adresse, Telefonnummer,
Öffnungszeiten, eine Karte, Fotos, Neuigkeiten ... also eigentlich
alles, was man auf einer normalen Firmenhomepage auch hat.

Das trägt natürlich zu dem Trend bei, dass kleine Neueröffnungen sich
erst mal keine Webseite aufsetzen, sondern nur einen Facebook-Eintrag.
Für die ist das letztlich kostenloses Webhosting mit leicht bedienbarem
Website-Baukasten.

Obendrein gibt's dann halt noch die Kommentar- und Like-Funktionen, die
nur für Leute mit Account verfügbar sind. Plus die nervige Aufforderung,
sich doch einen zuzulegen.

Gruß,
Tobias