[Talk-de] Fotos von Minikreisverkehren, Kreisverkehren, Wendekreisen und ähnlichem

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Do Mai 10 09:15:28 UTC 2012

On 05/10/2012 10:28 AM, Martin Koppenhoefer wrote:

> Die Definition steht im Wiki: "A roundabout is a road junction where
> the traffic goes around an island in the middle, and the traffic on
> the roundabout has right of way. "
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction%3Droundabout

Ja, abgesehen davon, dass ich auch dazu einen Kreisverkehr liefern kann,
der definitiv einer ist, aber eben noch zusätzliche Nachrangschilder
hat, weil der Bus eine relativ steile Straße hinunter durch den
Kreisverkehr fährt, und eben der Bus Vorrang hat, ist das auf dem Foto
aber dann maximal ein Minikreisverkehr.

Was sind denn die Dinger? Ein Kreisverkehr (ausgeschildert) ohne Insel?

> Hier ging es ja nicht darum, welche Probleme entstehen, sondern was
> man wie taggt.

So wie ich die ursprüngliche Mail verstanden hab gings in dem Thread
darum Beispielfotos für Minikreisverkehre zu finden, weil die Diskussion
nicht endet. Die Definition im Wiki ist aber an und für sich auch ohne
neue Fotos eindeutig und klar, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich
persönlich in AT/DE noch nie so einen Kreisverkehr gesehen hab. Also das
runde Pflaster in der Kreuzungsmitte gibts ja oft, aber ich kann mich an
kein rundes Pflaster erinnern, an dem auch ein Kreisverkehrsschild
steht. Kann aber auch meine eigene Unachtsamkeit sein.

Beim entsprechenden Schild steht im Wiki übrigens folgendes dabei:
> mini_roundabouts (Kreisverkehre ohne bauliche Begrenzung in der Mitte) werden in Deutschland immer beliebter, haben jedoch meist keine besondere Beschilderung. De Facto handelt es sich dabei um Kreuzungen mit Vorfahrt links-vor-rechts.

Entnehm ich dem also, dass die Definition bei DE:highway=mini_roundabout
zwar schön einfach und exakt, aber leider in DE/AT nicht brauchbar ist
und deshalb Fotos gesucht werden?

Norbert