[Talk-de] Bierarten und Marken in Kneipen, Restaurants und so weiter

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 10 12:32:05 UTC 2012

Am 10. Mai 2012 14:23 schrieb "Bodo Meißner (privat)" <bodo at bodo-m.de>:
> Wegen der Gleichberechtigung anderer Getränke würde ich "beer" einfügen,
> z.B. "drink:beer:pale_lager:foobar"

ich sehe das nicht so eng. Wenn man es streng hierarchisch machen
wollte, müsste man drink:beer:lager:pale_lager:pilsner taggen, das
wird zu umständlich und man gewinnt nichts, wenn man sowieso weiss,
dass ein pilsner irgendwie auch eine Art Lager ist.

Ich habe mal drink:beer ergänzt als Alternative, wenn man nicht an
spezifischere Biertypen glauben will.
Andere Getränke kann man ja unabhängig davon auch taggen, z.B.
drink:water oder so. Oder wenn man festhalten will, dass es eine
anständige Kaffeemaschine gibt. Dazu muss man das Bier-Proposal m.E.
nicht anpassen.

> Und das gleiche dann bitte auch für die Weintrinker oder Liebhaber
> bestimmter Mineralwasser-Sorten usw.
> drink:wine:red:sangiovese:brunello:brunello_di_montalcino:2006=bottled
> drink:water:mineral_water:italian:luna:sparkling=bottled

Bei Wein ist das normalerweise eher ein Problem, weil es sehr viel
mehr verschiedene davon gibt (eine typische Enoteca hat vermutlich zig
bis hunderte Flaschen im Angebot), und weil da auch der Jahrgang mit
reinspielt (und sich die üblichen Jahrgänge von Jahr zu Jahr ändern).
Bei Bier ist das etwas einfacher, aber natürlich kann jeder das
taggen, was ihn interessiert.

Gruß Martin