[Talk-de] Mehrgleisige Bahnübergänge

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Do Mai 10 20:31:45 UTC 2012

> Es gibt aber auch Situationen wie hier [1], wo die Haltelinie für Autos
> vor einer Kreuzung liegt, die nicht zum Bahnübergang gehört.
>
> Darüberhinaus gibt es auch Bahnübergänge, bei denen sich der Weg
> zwischen den Schranken verzweigt. Das habe ich gerade letztes Wochenende
> gesehen, ich glaube es war hier [2]. Wenn das die richtige Stelle ist,
> dann ist eine Schranke auf jeder Seite der Merkelstraße  (das als
> abandoned eingezeichnete Gleis existiert noch) und eine Schranke bei der
> Straße "Am Bahndamm" (wenn das nicht die richtige Stelle ist, dann
> [...]

Wenn man wirklich all diese Sonderfälle abdecken will, dann ist man wieder
beim Micromapping. Aber: Für welche Anwendung außer 3D-Rendering ist es denn
ernsthaft interessant, wo genau nun die Schranken stehen. Beim 3D-Rendering
gibt es meiner Meinung erstmal wichtigere Dinge - bevor man Bahnübergänge bis
ins Detail erfasst, sollte man sich eher um eine in Ansätzen realitätsnahe
Darstellung von Gebäuden oder mehrspurigen Straßen kümmern. Die beeinflussen
das Aussehen einer 3D-Stadtansicht doch mehr als ein einzelner Bahnübergang,
bei dem eine Schranke fehlt.

Gruß
Alex