[Talk-de] Deutsche Definition von highway=bridleway

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Sa Mai 12 19:45:01 UTC 2012

Hallo,

die Diskussion gab es bestimmt schon mal auf der Mailingliste, ich hab aber
in den Archiven nix passendes gefunden.

Highway=bridleway ist ja eine UK-Wegeart, die Wege für Reiter beschreibt,
auf denen aber auch Fahrradfahrer und Fussgänger erlaubt sind.

Als offizielle Wegeart gibt es das in Deutschland nicht, wohl aber das
Verkehrszeichen 238 [1], welches aber eben für Wege gilt, auf denen
Fussgänger und Radfahrer NICHT erlaubt sind.

Welche der Schlußfolgerungen ist richtig und muss demnach im Wiki
dokumentiert werden:

a) Es gibt keine deutschen bridleways
b) Zeichen 238 bezeichnet deutsche bridleways, es muss aber foot=no,
bicycle=no getagt werden
c) Zeichen 238 bezeichnet deutsche bridleways, es braucht aber keine
Zusatztags, da sich die implizierten Berechtigungen an der Grenze
automatisch ändern

Die bisherige Wikidokumentation in [2] und [3] entspricht c), der in meinen
Augen ungünstigsten aller Lösungen.
War das wirklich mal irgendwo Konsens, oder haben sich da Einzelmeinungen
ins Wiki geschlichen?

Taginfo hilft hier leider nicht, da man die Suche nicht auf Deutschland
begrenzen kann. (Oder ich nicht weiß wie..)

Wenn das doch so stimmt, würde ich das dann gerne als deutsche Sonderlösung
auf den englischen Seiten ergänzen.

Gruß,
Chaos

[1] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reiten#Gesetzliche_Regeln