[Talk-de] Deutsche Definition von highway=bridleway

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Sa Mai 12 22:14:03 UTC 2012

Ähh...ja. Schön das jetzt alle recherchiert haben, was ich schon in der
Ursprungsmail schrieb.

Also nochmal:

OSM highway=bridleway ist definiert für Reitwege, die auch für
Fahrradfahrer und Fußgänger freigegeben sind (unabhängig von der
praktischen Nutzbarkeit). Das geht von der UK-Definition dieser
Wegekategorie aus.

Jetzt wird laut Wiki für Deutschland eine andere Definition benutzt. Das
ist für OSM eher ungewöhnlich, aber auch nicht einzigartig.

Das Wiki ist aber nicht in Stein gemeißelt. Insbesondere das deutsche
nicht, dass ja laut einem anderen Thread hier eigentlich nur Übersetzung
sein sollte. Der Eintrag bei DE:tag:highway=bridleway zum Beispiel ist von
2012. Der, der das eingetragen hat, hat mir auf Nachfrage geantwortet, dass
er das halt wegen der STVO-Definition des deutschen Verkehrszeichen gemacht
hat. Und dass highway=bridleway zu dem Verkehrszeichen gehört, hat er wohl
von der deutschen map features Seite. Keine Ahnung wer es dort eingetragen
hat. Möglicherweise hat da einer bloß Übersetzt und ein passendes deutsches
Verkehrszeichen gesucht. So schleicht sich eine Definition ins Wiki, die
eigentlich so gar nicht beabsichtigt war.

Mich interessiert das auch nur wegen des Wikis. Soll
auf DE:tag:highway=bridleway jetzt der Eintrag raus, dass das angeblich
exklusiv für Reiter ist, oder soll dieser deutsche Sonderfall
auf tag:highway=bridleway dokumentiert werden.

Gruss,
Chaos