[Talk-de] SInnhaftigkeit der gemappten Polarkreise

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 14 08:23:09 UTC 2012

Am 13. Mai 2012 20:29 schrieb aighes <osm at aighes.de>:
> Ich halte es für überflüssig (auch in der Anzahl der eingetragenen Nodes).
> Unabhängig von der geringen Wanderung liegen die Kreise ja bei 66,..° N bzw.
> S. Wenn jemand das Verwenden wollen würde, so könnte sich diese Linie selber
> erzeugen.

Wenn das nun sehr genau ermittelt und eingetragen wurde, hat es evtl.
durchaus einen Mehrwert (dazu finden sich allerdings in den Daten
keine Angaben). Das einzutragen ist zumindest nicht völlig sinnfrei
und von der Art des Datum (Vektorlinie) prinzipiell nicht völlig
ungeeignet. Meine erste Reaktion war aber zugegebenermaßen auch
ablehnend.

> Steht für mich auf der selben Stufe wie das Mappen eines Koordinatengitters.

-1, es ist was anderes als ein Koordinatengitter. Letzteres (insb., wo
die Längengrade laufen), beruht auf Festlegungen von Menschen, der
Polarkreis ergibt sich aus natürlichen Umständen ohne Zutun des
Menschen.

Gruß Martin