[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 14 12:23:10 UTC 2012

Am 14. Mai 2012 14:10 schrieb Bernd Weigelt <weigelt.bernd at web.de>:

> Das ist ein wirklich schöner Satz, nicht wahr?

Der Satz ist schon OK, nur hilft er uns m.E. nicht weiter.

> Und definiert genau die Grenzen eines Bahnhofs

kann ich wie gesagt so da nicht herauslesen. Es definiert die Grenzen
eben nicht da, wo es uns interessiert (seitlich) sondern nur da, wo es
die Spezialisten interessiert (auf den Gleisen in Abgrenzung zur
freien Strecke).

> Absatz §4 (1) EBO
> Dort ist der Oberbegriff Bahnanlagen definiert, dazu gehören auch die zum
> Betrieb erforderlichen Gebäude, aber nicht die übrigen.

ist der Fahrkartenverkauf zum Betrieb erforderlich?

> Das Verbot des Verteilens Flugblättern bezieht sich i. d. R. auf die Gebäude,
> nicht auf die Bahnanlagen, da das Betreten der Bahnanlagen bis auf wenige
> Ausnahmen für Unbefugte sowieso verboten ist.

m.E. hilft uns das nicht weiter in OSM, wenn wir als Bahnhof nur die
Gleise bestimmen, und das, was der normale Mensch normalerweise als
"Bahnhof" bezeichnet (nämlich das Gebäude und die Bahnsteige und
Gleise dazu) davon ausschließen. Wenn man das vorhat, sollte man
zumindest einen Vorschlag unterbreiten, wie das Bahngelände dann
getaggt werden könnte (also genau das, was oben gefragt wurde:
zugehöriger Parkplatz, Bahnhofsgebäude und -Nebengebäude, etc.).

> Das Bahnhofsgebäude an sich kann jedem gehören und der bestimmt was dort
> erlaubt ist.

ganz so einfach ist das sicherlich nicht, da ja auch öffentliche
Gelder mit im Spiel sind.

Gruß Martin