[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap - disused/abandoned

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 14 22:35:46 UTC 2012

Am 14. Mai 2012 23:25 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> ändern. Alexander will das auch nicht. Das Schema aus seiner ersten Mail
> enthält die Definition "abandoned: Abgebautes Gleis".
> Falls er oder ein anderer den rechtlichen Status darstellen will, kann
> er ja das Zusatztag auswerten. Viele andere Anwendungen existieren
> schon und müssten geändert werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Railway
die Seite nennt noch mehr Stufen, die Sinn machen wie ich finde:

preserved - noch als Museumsbahn in Betrieb

disused - nicht benutzt aber funktionsfähig oder mit geringem Aufwand
wieder in Betrieb zu nehmen

abandoned - Gleis abgebaut oder dem Verfall Preis gegeben , Strecke
noch erkennbar

obliterated - vollständig rückgebaut, ggf. durch Neubauten überformt,
Strecke ggf. nicht mehr ohne Weiteres erkennbar

Gruß Martin