[Talk-de] Hack-Weekend Karlsruhe und Administrative Grenzen / Hierarchien weltweit

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Mai 21 16:44:14 UTC 2012

Hallo Frederik,

Frederik Ramm writes:

> On 05/19/2012 05:54 PM, Volker Schmidt wrote:
> osmosis --rri directory=meinstatusdir --wxc - | grep -f meinewatchlist.txt
> Da kommt dann entweder "nichts" raus, oder aber fuer jede Aenderung an
> einer "Deiner" Relationen eine Zeile, die Dir sagt, wer sie wann geaendert
> hat.

Ich bin nicht so sicher ob das genau das macht was man eigentlich wissen
will wenn man eine Relation beobachtet. Das spricht eben nur dann an wenn
die Relation selbst geändert wurde. Also Member dazukommen oder gelöscht
wurden oder wenn sich an den Tags der Relation etwas ändert.

Wenn an den Ways aus denen so eine Grenzrelation besteht etwas geändert
wird dann merkt man so nichts.

Wenn ich eine Grenze beobachte wäre es doch auch nett zu erfahren, dass
jemand den Verlauf mal schnell um ein paar hundert Meter justiert hat, weil
versehentlich mit der Maus ein Node oder ein ganzer Way verschoben wurde.

Dürfte schon ein eigenes Tooling werden.

Ich hatte auch mal die Idee das zu beobachten. Ganz naiv auf jede Änderung
zu reagieren nervt bei vielen beobachteten Membern sehr schnell.

Damit nicht zu viele Alarmmeldungen auflaufen muss also ein Filter her der
erst ab einer gewissen Warnschwelle Anspricht.
Beispiel die Geometrie:
Ich wollte das damals mit einem Buffer um die Ways lösen. Damit können die
Ways verfeinert werden, neue Knoten eingefügt werden, etc ohne dass es zu
einem Alarm kommt. Weil es etwas komplex wurde habe ich damals sein lassen
da weiter zu forschen.

Vielleicht wäre auch die Anzahl der veränderten Member eine Möglichkeit
"auffällige" Edits zu erkennen.

Gab es zu diesem Thema nicht auch ein GSoC Projekt?
Ob nun versehentliche Edits oder generell Änderungen gemeldet werden dürfte
nur eine Parametrisierung sein.

Stephan