[Talk-de] Tags finden

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 21 22:03:55 UTC 2012

Hallo,

On 05/21/2012 10:36 PM, Martin Trautmann wrote:
> Eigentlich hätte ich mir schon von Tagfinder bzw.
> http://taginfo.openstreetmap.org/tags oder http://tagwatch.stoecker.eu
> aus sowas gewünscht, dass mir nicht nur die Gesamtzahl angezeigt würde,
> sondern dass es irgendwo auch eine Karten-(Teil-)Ansicht gäbe, wo mir
> diese Tags angezeigt werden.

Das ist halt eine sehr aufwendige Sache, besonders dann, wenn man es (a)
weltweit, (b) fuer alle Tags und (c) nicht bloss fuer Punkte anbieten
will. Es gibt keine fertige Applikation, mit der Du "mal eben so"
beliebige Suchergebnisse auf einer Karte anzeigen kannst.

Der OpenStreetBrowser, der Dir schon empfohlen wurde, kommt dem am
naechsten, denn dort kannst Du eine eigene Kategorie anlegen und diese
dann anzeigen lassen.

> Dann habe ich in JOSM danach gesucht, aber bisher nichts gefunden.
>
> Was ich wünsche, das ist der Auswahl eines Kartenausschnitts, und in dem
> Bereich dann die Anzeige all dessen mit passendem Tag.

Im JOSM ist das kein Problem, vorausgesetzt, Du kriegst Deinen
Kartenausschnitt erstmal dort hineingeladen. Da machst Du einfach eine
Suche nach tourism=camp_site (oder erzeugst sogar einen Filter, der
alles ausblendet, was keine camp_site ist).

> JOSM weigert sich, die Daten einer so großen Fläche herunter zu laden -
> anscheinend geht es nicht, nur alles mit einem bestimmten Tag auszuwählen?

Es ist nicht JOSM, der sich weigert, sondern der Server, der nicht so
viel auf einmal herausgibt. Eine Suche bietet der normale API-Server
nicht an. Wohl aber die XAPI- und Overpass-Server; allerdings musst Du
da selbst einen URL formulieren, den Du hinschicken willst, dann
bekommst Du - ggf. nach einigem Warten - eine OSM-Datei zurueck, die Du
dann in JOSM oeffnen kannst.

> Was habe ich übersehen - wenn ich nicht erst die Gesamtdaten der
> Geofabrik herunterladen möchte, sondern direkt auf Kartenausschnitten
> arbeiten wollte?

Wie gesagt, es ist nicht ganz trivial, fuer jedermanns beliebige
Suchanfragen Antworten zu liefern. Gerade dann, wenn es nicht nur um
Punkte geht, wird so eine Anfrage schnell kompliziert ("gib mir alle
Punkte mit tourism=camp_site, sowie alle Ways mit diesem Tag, und wenn
Du mir einen Way gibst, dann bitte natuerlich auch alle passenden Nodes
dazu, selbst wenn diese nicht das gesuchte Tag haben..."). Du wirst
sehen, dass die Dienste, die es gibt, auch alle ihre Grenzen haben. Fuer
sowas wie tourism=camp_site geht es vermutlich noch ganz gut.

Bye
Frederik