[Talk-de] historischen OSM-Datenstand rekonstruieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 22 06:54:42 UTC 2012

Hallo,

On 05/22/12 01:13, Stephan Wolff wrote:
> Gibt es eine praktikable Möglichkeit, einen alten Datenstand zu
> rekonstruieren? Mir würde es genügen, kleine Ausschnitte mit einigen
> Hundert Punkten in grober zeitlicher Auflösung (z.B. monatlich)
> abfragen zu können. Ideal wäre es, wenn sich die alten Daten als
> zusätzliche Ebene in JOSM laden ließen.
> Ich habe weder die Zeit noch die Speicherkapazität um ein
> full history planet dump zu prozessieren.

Dazu muesste jemand eine staendig nachgefuehrte, vollstaendige
historische Datenbank haben und Dir erlauben, darauf Queries zu machen.
Mir ist nicht bekannt, dass es sowas gaebe, und die zentrale API kann
nur History-Requests fuer einzelne Objekte, wie Du schon richtig bemerkt
hast.

Mit osmium kann man aus einem history-File einen "Snapshot" von einem
beliebigen Datum ziehen, aber Du schreibst ja, dass Du den Platz dafuer
nicht hast.

Die ressourcenschonendste Loesung, die mir einfaellt, ist, ein altes
Planetfile zu laden und direkt mit Osmosis beschneiden zu lassen, etwa so:

wget -O- http://planet.openstreetmap.org/planet-datum.osm.bz2 | bzcat |
osmosis --read-xml - --bb left=... right=... top=... bottom=...
--write-xml ausschnitt.osm

Das braucht keinen Platz auf Deinem Rechner, zumindest nicht mehr, als
eben der gewaehlte Ausschnitt gross ist - aber Zeit braucht das auch.

Bye
Frederik