[Talk-de] Tags finden

Martin Trautmann traut at gmx.de
Di Mai 22 07:12:28 UTC 2012

On 12-05-22 6:59, Roland Olbricht wrote:

> http://overpass-api.de/api/convert?data=(way[tourism=camp_site](50.0,7.0,51.0,8.0);>;node[tourism=camp_site](50.0,7.0,51.0,8.0););out+skel;&target=openlayers

Danke, damit habe ich schon mal ein POI-File. Mit dem beschriebenen Open
Layers kann ich mir also selbst eine Web-Site basteln, wo ich beides
verheiraten kann.

Gibt's eine Datei-Endung, mit der ich das direkt in JOSM laden könnte?
JOSM schaut nicht selbst in die Datei hinein, was es sein könnte,
sondern braucht dazu wohl die Endung. Mit .gpx macht er nischt, ohne
Warnung. Mit .xml fehlt ihm das version attribute. Gleiches gilt für das
wahrscheinlichste .osm.

Immer diese Bastel-Lösungen :-(
Da stecken wahnsinnig viele Leute wahnsinnig viel Arbeit, auch nach das
letzte Eck in die Datenhamsterei hinein zu bekommen. Aber die Auswerte-
und Ausgabe-Lösungen stecken tief in der Bastelkiste, anstatt den Leuten
gleich auf osm.org zu demonstrieren, was man damit alles anfangen kann.

Da wird Google / -Maps wohl doch noch lange die Nase vorne haben :-/
Da wähle ich einfach mal den Kartenausschnitt, suche nach "camping OR
campingplatz" und bekomme sofort mit Standort und weiteren Infos
angezeigt, was ich suche.

Schönen Gruß
Martin