[Talk-de] Year-Tag was entspricht mehr der Regel ....

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Mo Mai 28 12:31:56 UTC 2012

Hallo Jan, hallo zusammen,

das Tag "year_of_construction=" stammt aus meiner Feder. Ich bin schon seit längerem dabei mich um den kulturellen Bereich bei OSM zu kümmern.

Ich trage Kunstwerke, Denkmäler, aritektonisch besondere Gebäude und seit kurzem auch denkmalgeschützte Gebäude ein.

Ich suchte nach einer Auszeichnung um für die gennnten Objekte den Zeitraum der Entstehung festzulegen.

Den Tag "start_date=*" gab es schon, aber ich fand ihn nicht passend.

Skulpturen, Gebäude entstehen nicht an einem Tag sondern über einen längeren Zeitraum. Daher habe ich auch für das Auszeichnungs-Tag etwas gewählt was diesem entspricht.

Ausserdem besteht bei Verwendung dieses Tags noch die Möglichkeit Entstehung und Einweihung gemeinsam zu taggen:

tourism=artwork
artwork:type=sculpture
name=Big Forms
artist_name=Henry Moore
year_of_construction=1966
start_date=1982-05-29
donator:EUR-Bank
note:Die im Jahr 1966 geschaffene Figur ist eine Spende der EUR-Bank und
     schmückt seit dem 29. Mai 1982 den Platz vor dem Bankgebäude.

Ähnliches kann man bei Kirchen anwenden und somit Bauzeit und Tag der Einweihung mit den beiden Tags year_of_construction und start_date
versehen.

Liebe Grüße
  Harald Schwarz
  black_bike