[Talk-de] Taggingschema OpenRailwayMap

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
Mi Mai 30 19:28:59 UTC 2012

> -1, auch diese gehören m.E. nach der o.g. Definition dazu, weil sie
> "den Zu- und Abgang ermöglichen oder fördern". Oder interpretiere ich
> das falsch? Sofern es sich um Einrichtungen auf Bahngelände handelt,
> würde ich es dem Bahnhof zuschlagen.

"...Nebenbetriebsanlagen sowie sonstige Anlagen einer Eisenbahn, die das Be-
und Entladen sowie den Zu- und Abgang ermöglichen oder fördern."

Für mich klingt das eher nach Bahnsteigen, Beladerampen und Zugangswege.
So gesehen fallen Bahnsteige nämlich nicht unter "zur Abwicklung oder
Sicherung des Reise- oder Güterverkehrs auf der Schiene erforderlich", denn in
einen Zug kann man auch ohne Bahnsteig einsteigen (ist dann nur etwas hoch).
Mit Bahnsteig dagegen ist es angenehmer, damit fördern sie den Zu- oder Abgang
zum Zug.

Gruß
Alex