[Talk-de] Wie remappen? Was dabei beachten?

fly lowflight66 at googlemail.com
Do Mai 31 14:55:55 UTC 2012

On 29/05/12 11:29, Robin Rattay wrote:

> Hi,
>
> ich habe seit Jahren leider kaum was bei OSM editiert, nachdem ich vor fünf
> Jahren einiges an Grundlagen in meiner Stadt gemappt hatte. Nun habe ich mir im
> Zuge der Relizenzierung überlegt, ob ich nicht helfen sollte Daten von
> "Nichtzustimmern" zu überarbeiten. Aber wärend ich zwar den theoretische Sinn
> der Relizenzierung verstehe, habe ich Verständnisprobleme bei der praktischen
> Umsetzung.

Ich glaube die Anzahl der Antworten (bist jetzt null) sagt schon einiges. Die
exakten Regeln sind noch immer in der Entstehung.

Ich versuche trotzdem zu antworten, aber sicher bin ich mir auch nicht.

> Gibt es denn neben <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Remapping> denn eine
> Hilfe wie man konkret und praktisch in bestimmten Fällen vorgehen soll? Ich habe
> einige Fälle in meiner Gegend, die auf dem ersten Blick trival wirken, aber wo
> ich nicht versehe was man da praktischerweise tun soll oder darf.

Ist mir auch nichts bekannt, wobei dort schon das wichtigste steht.

> Beispiele:
>
> - "Wie" ersetzt man einzelne "einfache" Knoten ohne weitere Tags (wo also allein
> die Position relevant ist)? Einfach löschen und dann grob an derselben Stelle
> (ggf mit Hilfe von Satellitenbildern oder vorhandenen GPS-Spuren) einen neuen
> Punkt setzen? Oder reicht es sogar den Punkt "nur" "blind" um ein paar Milli-
> oder Zentimeter zu verschieben? Inwiefern ist das (provokant gefragt) besser als
> das böse "Copy & Paste"-Remappen? Oder "muss" ich mit dem GPS-Gerät selbst
> dahingehen und den Punkt neu "vermessen"?

In diesem Fall würde ich versuchen den Weg zu verbessern (Punkte einfügen) mit
allen erlaubten Hilfsmitteln (Aerials + GPS). Nur wenn keine Quellen zu
Verfügung stehen muß mal selber ins Feld.

Bei einem einzelnen Punkt ohne Tags bin ich mir nicht mal sicher ob der gelöscht
wird, aber wenn genug Punkte drumherum sind sollte der eine nichts ausmachen.

> - Was ist mit Elementen, wo der "Nichtzustimmer" nur "triviale" Informationen
> wie zum Beispiel einen Namen eingetragen hat? Muss dieses Element ersetzt
> werden? Wenn, ja, inwiefern ist das unterscheidet man es von einem "Copy &
> Paste"-Remappen? Und wenn nicht, was tut man stattdessen?

In so einem Fall reicht es ein odbl=clean zu setzten, wenn der Name deutlich
sichtbar oder allgemein bekannt ist.

> - Oder was ist mit Elementen, wo der "Nichtzustimmer" nur Informationen gelöscht
> hat, z.B. Knoten aus einem Weg oder Tags? Was genau ist daran urheberrechtlich
> geschützt? Und was soll man da machen?

Gelöschte Objekte kann man wieder herstellen (siehe Wiki-Seite). In wie weit das
nötig/sinnvoll ist bin ich mir leider auch nicht sicher.

Hoffe ich konnte weiterhelfen und bitte verbessert mich, falls ich was falsch
verstanden habe.

Grüße
fly