[Talk-de] Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Nov 1 10:27:15 UTC 2012

Hallo Martin,

Bei Frankenstein konkret gab es wegen einer alten Liste mit dort veraltetem
Regionalschlüssel eine Blockade der aktuellen Frankenstein Liste im Wiki und
die habe ich gestern abend aufgelöst.

Heute ist die Auswertung für Frankenstein hier [1] zu finden.

Allgemein zu Ortsteilllisten:

Wenn (wie hier Frankenstein) eine Straßenliste vorliegt und die Gemeinde
eingemeindet wurde, gibt es zwei Möglichkeiten: die Liste als Ortsteilliste
in die Hauptgemeinde integrieren (dann eine Überschrift 3. Ebene mit dem
Ortsteil erzeugen a la "=== Frankenstein ===") oder die Liste umbenennen in
"Hauptgemeinde OT Frankenstein").
Wenn die ehemalige Gemeinderelation Ebene 8 bestehen bleibt (dann meist 9
bei Ortsgemeinden), ist eine Auswertung mit der Relation genauer für den
Ortsteil. Vor allem dann, wenn Straßen mehrfach vorkommen.

Bei großen Städten a la Berlin und Stuttgart sind sowohl die gesamte Liste
einmal vorhanden als auch je Stadtbezirk und teilweise als Stadtteil.
In diesen Fällen (bis jetzt Stuttgart, noch nicht Berlin) habe ich alle
Listen übernommen, allerdings finde ich das zumindest auf Stadtteilebene
übertrieben und die Listen müssen ja konstistent gepflegt werden, da vermute
ich zukünftige Inkonsistenzen.

Ein weiteres Problem mit den Ortsteillisten gibt es aktuell noch: weil die
ja keinen Gemeindeschlüssel haben, kann ich für die nicht auf eine zentrale
administrative Liste zurückgreifen. Ich versuche dann, die Hierarchie über
die administrativen Relationen in der Gemeinde zu ermitteln, das klappt aber
nicht immer und über Nominatimanfragen kommen dann Abweichungen vor wie hier
ehemals bei Frankenstein, wo dann u.a. Postleitzahlen zurückkommen. Ich gebe
zu, da auch nicht alle Nominatimtreffer nochmal genauer zu prüfen, um die
richtige auszuwählen.

Zusammengefaßt:
am liebsten Ortsteillisten in die Hauptgemeindeliste integrieren, bei großen
Städten bis maximal Stadtbezirkslisten zusätzlich erzeugen.

viele Grüße

Dietmar

[1]
http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Sachsen/Mittels
achsen/Oederan/Oederan+OT+Frankenstein.html

hier konkret