[Talk-de] Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

Martin Trautmann traut at gmx.de
Do Nov 1 15:26:15 UTC 2012

On 12-11-01 11:27, Dietmar wrote:

> Ein weiteres Problem mit den Ortsteillisten gibt es aktuell noch: weil die
> ja keinen Gemeindeschlüssel haben, kann ich für die nicht auf eine zentrale
> administrative Liste zurückgreifen.

In solchen Fällen habe ich den Gemeindeschlüssel um weitere Stellen
ergänzt - teils auf 9, 10 oder 11 Stellen. Mehr braucht's normalerweise
nicht, mit 12 Stellen kann man auch schon die meisten Straßen selbst
codieren.

Teils bieten sich offizielle Nummern an, die für Stadtteile, -viertel,
-bezirke, -quartiere vergeben werden. Teils habe ich die einfach selbst
durchnummeriert.

So kann man die Systematik von Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis,
Gemeinde gut nach unten fortsetzen und auch Stadtteile innerhalb von
Stadtbezirken systematisch zuordnen.

Offiziell und bundesweit gibt's diese Erweiterung nicht - aus dem
"Amtlichen" Gemeindeschlüssel wird daher einfach ein willkürlicher,
privat erweiterter.

Ich selbst habe die Daten der Einfachheit halber gleich direkt unter dem
AGS als Dateinamen abgespeichert.

Schönen Gruß
Martin