[Talk-de] Problem mit History eines Ways

Rainer Knaepper smial at gmx.de
Do Nov 1 22:02:58 UTC 2012

Am 01.11.2012 18:48, schrieb Stephan Wolff:
> [...]
> (Edit in
>  > Potlatch2, weg anklicken, "H" drücken).
>
> Moin,
>
> 2009 hatte ich die Mühle nach einem Besuch am Mühlentag (Der
> deutsche Mühlentag ist jedes Jahr der Pfingstmontag) auf
> Basis meiner GPS-Daten erstellt.
>
> Mehr als drei Jahre hat niemand die Daten angefasst...

> Sonntag hat Rainer die Mühle und Umgebung verbessert und
> zeitgleich habe ich ebenfalls den See und den Pfad anhand
 > der jetzt verfügbaren Bing-Luftbilder editiert. Beim
 > Upload meiner Daten kam es zu mehreren Konflikten.

Genau sowas hatte ich mir gedacht! Ich war auf
Wikiknipserfototour und bastele dann die Objekte, die ich
besucht habe, gewöhnlich auch bei OSM rein. Da ich ziemlich
lange innerhalb der Mühle zugange war, ist mein GPS-Track
freilich ziemlich hudelig, aber zusammen mit den
Bing-Bildern kriegt man damit gewöhnlich was brauchbares
zustande.

Es lohnt übrigens wirklich, dort mal reinzuschauen :-)

> Ich habe jeweils die aktuelle Datenbankversion
> bei der
> Konfliktlösung ausgewählt und meine Änderungen an diesen
> Objekten
> verworfen. Trotzdem hat es mein Upload offenbar in die
> Potlatch-
> Historie geschafft. Vielleicht kann ein Eingeweihter
> erklären, welche
> Transaktionen in der Datenbank intern ablaufen.

Potlatch hat jedenfalls keinerlei Konflikte angezeigt. Als
ich die Sitzung beendete, war auch sozusagen "meine" Version
bei mapnik aktuell (per Kartenneuanforderung überprüft,
mache ich immer, um zu sehen, ob ich nicht versehentlich
etwas gründlich versemmelt habe).

Hab dann erst einen Tag später entdeckt, daß da was
verstrubbelt war. Tjo, und da fand ich dann eben deine etwas
später gespeicherten Änderungen. Auch die toten Nodes am
Mühlbach südlich der Straße, wo wir offensichtlich einen
sehr nahe beieinanderliegenden Verlauf nach Bing gemalt
haben, aber die Punkte unterschiedlich gesetzt. Beim Fußweg
hat deine Version gewonnen, beim Bach meine. Schon komisch.

Es ist natürlich ein vermutlich ziemlich seltener Zufall,
daß sich in einem so abgelegenen Landstrich zwei Mapper am
selben Abend in die Quere kommen. Trotzdem wundert mich, daß
solche Bearbeitungskonflikte  nicht von der zur Verfügung
stehenden Software besser abgefangen wird.

> Ich habe die Nachricht zu spät bemerkt.

Macht ja nix, Hauptsache wir finden bei Problemen eine
Lösung, ich denke, auf einen Tag oder eine Woche mehr oder
weniger kommt's nicht drauf an :-)

Rainer