[Talk-de] wie machen die das?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Sa Nov 3 17:19:59 UTC 2012

On 02.11.2012 16:16, Manfred A. Reiter wrote:
> ein guter Freund von mir OSer mit Leib und Seele, seine Frau eine
> Bienenfreundin kommt zu mir und klagt
>
> http://www.friendsofthebees.org/bee-friendly-zones-map/
>
> "Warum kann ich das nicht mit OSM haben?"

was genau wäre denn "das"?

* Einfach nur OSM statt Google Kacheln als Hintergrund?

  => kein Problem, einfach nur ~3 Zeilen Javascript und man kann auch
     mit dem Google-API das dort benutzt wird OSM-Kacheln einbinden

* "geclusterte" Marker, also entsprechende Sammel-Zähler statt
  Einzelmarker je nach Zoomstufe?

  => nicht direkt ein OSM-Problem (die Daten liegen ja nur "über"
     den Kartenkacheln), aber sowohl für OpenLayers (direkt
     enthalten) als auch für LeafLet (als Plugin/Extension) bieten
     die entsprechenden Mechanismen an, freie Alternativen zum
     Google-API existieren hier also

* "jemand der mir sowas implementiert"

  => siehe zB. Antwort von Sven ...

PS: allerliebst ist ja die manuelle Koordinateneingabe für neue
    Einträge, *das* geht in jedem der drei APIs besser ... ;)

--
hartmut