[Talk-de] wie machen die das?

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Nov 4 15:55:31 UTC 2012

Hallo

Ich fände es auch schade, wenn diese Liste den Ruf bekäme, gehässig
oder geschwätzig oder beides zu sein...  Anderseits erhält man sicher
genauere Auskunft, wenn man präziser fragt.

Hinter der ursprünglichen Frage von Manfred steckt glaube ich nicht
nur ein Webapplikations-Realisierungs-Problem sondern auch, dass Daten
fehlen und dass geklärt werden muss, ob diese Daten überhaupt in OSM
gehören.

Ich stelle mir einen Bienenliebhaber-Verein vor, mit folgenden
Bedürfnissen: Einerseits möchte er alle seine Mitglieder und deren
Bienenhäuschen auf der Karte verorten, andererseits möchte er
"Bienenfreundliche Gegenden" anzeigen.  Ersteres ist mit den vielen
Beispielen von OSM-Anwendungen einfach lösbar . Es ist höchstens ein
Geocoding-Problem. Dazu habe ich hier etwas zusammengestellt [1].

Der zweite und eigentliche Anwendungsfall ist etwas komplizierter:
Wenn es Sinn macht, einen "bee-friendly" Tag anzubringen, dann würde
ich schauen, wie das die Wheelmap-Leute gelöst haben (u.a. mit Ruby).
Wenn man aber zum Schluss kommt, dass die Daten eher nicht in OSM
gehören, so könnte OSM immer noch genutzt werden. Die Beziehung von
OpenStreetMap (OSM) und externen Datenbanken, bzw. weitere
Gemeinschaften (wie diese) interessiert mich. Ich habe hier [3] einige
Verknüpfungsmöglichkeiten aufzuzeigen versucht [3].

Gruss, Stefan

[1] http://giswiki.hsr.ch/Geocoding
[2] http://wheelmap.org/
[3] http://giswiki.hsr.ch/OpenStreetMap_und_externe_Datenbanken