[Talk-de] Poster - war Best of OSM-Websiete

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
So Nov 4 22:18:17 UTC 2012

On Sun, 4 Nov 2012, Lars Lingner wrote:

> On 02.11.2012 18:36, Alexander Lehner wrote:
> [...]
>>

> Ich habe ein Setup mit dem Karten mit einer dür den Druck geeigneten
> Auflösung erzeugt werden können. Das ganze ist aber noch sehr limitiert.
> Ich arbeite noch daran.
>
> Für das Gebiet um Landshut habe ich mal folgende Dateien erzeugt:
>
> http://www.lingner.eu/mydownloads/printmaps/print_landshut_mapserver.png
> (34MB)
> http://www.lingner.eu/mydownloads/printmaps/print_landshut_mapnik.png (50MB)
> http://www.lingner.eu/mydownloads/printmaps/print_landshut_hnb.png
> [...]

Super cool!
Vielen Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, von LA gleich 3 Bitmaps
zu erzeugen.

Ich habe heut den ganzen Tag etwas rumgedoktert und schreibe mal etwas
Feedback zusammen:

* Ca 50 MB fuer eine DIN-A0 Seite fand ich gar nicht so tragisch. Ich
wollte sie ausdrucken auf 4x4 DIN-A4 Seiten.
Das war allerdings nicht so einfach, saemtliche Standard-Tools und
Software haben ihren Dienst verweigert oder konnten das nicht richtig.
Also bin ich reumuetig zum Shell-Skript und ImageMagick zurueckgekehrt,
nach einer Stunde war das erledigt.
Ein Foto der Ausdrucke gibt es hier zu sehen:

http://pub.edvbl.dyndns.org/img_4246.jpg

* Das Gebiet, das mich interessiert, ist schwarz umrandet. Es ist nur ein
Viertel der gesamten Flaeche. Und gleichzeitig sieht man, dass eine
4-fache Vergroesserung v.a. der Schrift notwendig waere, um
etwas zu erkennen.
Fotografiert aus Augenhoehe, also ca 2m, das ist wohl auch in etwa die
Distanz, die z.B. ein Wanderer eine fest installierte Karte dieser Groesse
betrachten wuerde.

* Druckt man das ganze mit 72DPI (statt 360) aus, passen die Verhaeltnisse
eigentlich, vielleicht waere das fuer diesen Zweck der praktischere
Ansatz.

* Zu den Overlays:
Das Hillshading ist natuerlich super-schick, gerade fuer Outdoor Sachen.
Das koennte ich wohl aber selber hinkriegen, v.a. weil die ja nur bis zu
einer gewissen Detailstufe Daten liefern. Ist also mehr eine
Bildverarbeitungssache.

Die Hike&Bike Routen haette ich schon gerne drin. Ich weiss aber nicht,
inwieweit sich das in dem Rendering Prozess integrieren laesst. Denkbar
waere ja evtl, die Daten ueber die Overpass API zu extrahieren. Da koennte
ich mich mal umsehen.

Danke auf jeden Fall nochmal fuer Deine Bemuehungen, vielleicht kommt ja
was neues dabei raus!

A.