[Talk-de] Verkaufsautomaten, Semantik von amenity=vending_machine und bicycle_rental

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 5 12:10:02 UTC 2012

Scheint ja niemanden zu interessieren hier, dabei hatte ich den
Eindruck, dass z.B. die Hundekot-tüten-spender (man beachte das Wort
"Spender" im Vergleich z.B. zu "Verkaufsautomat") gerade eine deutsche
Besonderheit sind, zumindest was das Vorkommen in OSM angeht. Wer
würde eine Einrichtung "Verkaufsautomat" taggen, wenn diese nur
kostenlos Dinge zum Mitnehmen bereitstellt? In einer fremden Sprache
fällt einem das leichter, da einem da oft diese Widersprüche nicht so
stark ins Auge stechen.

Ein ähnlicher Fall ist amenity=bicycle_rental, das wohl für
Bikesharing angewendet werden soll laut Wiki, und wo ich aus dem
Nichtvorhandensein eines tags für kostenloses Bikesharing (im Wiki
steht ein Ort, wo man Fahrräder _mieten_ kann, es also zwangsläufig um
Bezahlung geht) und der Diskussionsseite davon ausgehe, dass das auch
für kostenloses Bikesharing angewendet wird:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbicycle_rental
talk:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:amenity%3Dbicycle_rental

Allgemein ist im Falle von bikesharing "rental" m.E. eher unpassend,
weil die Preise meistens nicht kostendeckend sind, sondern meist im
Vordergrund steht, den Bürgern ein umweltfreundliches und
ressourcenschonendes Fortbewegungsmittel zur Verfügung zu stellen. Im
Falle von kostenlosem Bikesharing passt das tag aber auch laut
Wikiseite wie gesagt nicht ("A place where you can pick up and drop
off rented bikes." also ausdrücklich _gemietete_ Fahrräder). Ob man
allerdings diese beiden Arten von Bikesharing im Haupt-tag
unterscheiden sollte (gemietete und kostenlos genutzte) würde ich auch
in Frage stellen, u.a. da die Übergänge oft fliessend sind (erste
Stunde kostenlos etc.). Die Lösung wäre auch hier, ein neues tag für
Bikesharing einzuführen (dann würde man das auch leichter finden im
Wiki ;-) ).

Gruß Martin