[Talk-de] Offene Plattform für Gastronomie / Lizenzfrage

Henning Scholland osm at aighes.de
Mo Nov 5 18:00:09 UTC 2012

> +1, Problem könnte dabei höchstens sein, dass sie im Fall einer
> Schließung kein Interesse haben, das auch zu kommunizieren, aber User
> habt Ihr ja bis dahin hoffentlich auch.
Das sehe ich auch als das Hauptproblem eines Projektes, bei dem primär
die Betreiber sich selber eintragen. Also bräuchtet ihr eine
entsprechende Community (wie du erkannt hast, schafft das eine Community
mit der Größe von OSM nicht) oder ihr findet andere Quellen, die man
nutzen kann.

> sehe ich anders, gerade wenn man die Bilder nicht automatisch aufnimmt
> (so wie StreetView z.B) sondern von Hand, also den Ausschnitt, die
> Perspektive, den Moment des Auslösens etc. irgendwie doch bestimmt,
> zumindest manche Eurer User.
Eine Erlaubnis des Fotografen braucht ihr auf jeden Fall. Je nach Motiv
solltet ihr euch auch mit dem Markenrecht auseinandersetzen. Bspw. wenn
ein Markenzeichen das Hauptmotiv des Bildes ist.

Henning