[Talk-de] Poster - war Best of OSM-Websiete

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Mo Nov 5 21:19:12 UTC 2012

Hallo Alexander,

vielen Dank für Dein Feedback! Ich antworte inline:

On 04.11.2012 23:18, Alexander Lehner wrote:
[...]
> * Ca 50 MB fuer eine DIN-A0 Seite fand ich gar nicht so tragisch. Ich
> wollte sie ausdrucken auf 4x4 DIN-A4 Seiten.
> Das war allerdings nicht so einfach, saemtliche Standard-Tools und
> Software haben ihren Dienst verweigert oder konnten das nicht richtig.
> Also bin ich reumuetig zum Shell-Skript und ImageMagick zurueckgekehrt,
> nach einer Stunde war das erledigt.

Der eigentliche Druck kann wirklich etwas umständlich sein. Deswegen
wurde auch auf der letzten Intergeo eine virtuelle Maschine mit
proprietären Druckertreibern und anderer Software (Photoshop, Mirage)
benutzt. Das lief dann wirklich sehr gut mit wenigen Mausklicks.

Aktuell habe ich keinen Plotter zur Verfügung und kann den eigentlichen
Druck nicht testen. Die Idee das ganze als "Papier-Kacheln" auszudrucken
hatte ich noch nicht. Danke dafür :)

> Ein Foto der Ausdrucke gibt es hier zu sehen:
>
> http://pub.edvbl.dyndns.org/img_4246.jpg
>
> * Das Gebiet, das mich interessiert, ist schwarz umrandet. Es ist nur
> ein Viertel der gesamten Flaeche. Und gleichzeitig sieht man, dass eine
> 4-fache Vergroesserung v.a. der Schrift notwendig waere, um etwas zu
> erkennen.

Die Schrift wurde skaliert und sollte bei korrektem Ausdruck (A0,
360dpi) gut lesbar sein. Wenn ich mir die Datei am Bildschirm bei 100%
anschaue, ist die Schrift auch groß genug. Ich kann zwar an dem scale
factor drehen, aber die Skalierung war bisher kein Problem.

Ich habe die Bildausschnitte nochmal neu gerendert. Sie sollten jetzt in
etwa deinem eingerahmten Gebiet entsprechen.

Die Links sind gleich geblieben:

http://www.lingner.eu/mydownloads/printmaps/print_landshut_mapserver.png
(30MB)
http://www.lingner.eu/mydownloads/printmaps/print_landshut_mapnik.png (42MB)
http://www.lingner.eu/mydownloads/printmaps/print_landshut_hnb.png
(40MB)

> * Druckt man das ganze mit 72DPI (statt 360) aus, passen die
> Verhaeltnisse eigentlich, vielleicht waere das fuer diesen Zweck der
> praktischere Ansatz.

Das verstehe ich nicht. Hast Du das Bild vorher irgendwie umgerechnet?
Hast Du im Druckertreiber die DPI-Angabe eingestellt? Wie genau hast Du
gesagt das es mit 72DPI gedruckt werden soll.

> * Zu den Overlays:
> Das Hillshading ist natuerlich super-schick, gerade fuer Outdoor Sachen.
> Das koennte ich wohl aber selber hinkriegen, v.a. weil die ja nur bis zu
> einer gewissen Detailstufe Daten liefern. Ist also mehr eine
> Bildverarbeitungssache.

Hillshading wird es geben. Eine erste Version sieht man in den
aktualisierten Bildern.
Allerdings muss ich alle Hillshades nochmal neu rendern, mit
entsprechender Auflösung. Man kann jetzt noch kleine Quadrate in der
Karte erkennen.
Etwas ungünstig ist die Dateigröße. Wo es vorher 350MB waren sind es
jetzt knapp 5GB. Pro 10°-Kachel. Uff. Aber das Ergebnisbild ist noch in
etwa gleich groß.

Overlays wird es auch geben, allerdings kann ich externe Quellen nicht
drucken. Wenn das externe Overlay auch als Vektorquelle angeboten wird,
dann gäbe es eine Möglichkeit.

> Die Hike&Bike Routen haette ich schon gerne drin. Ich weiss aber nicht,
> inwieweit sich das in dem Rendering Prozess integrieren laesst. Denkbar
> waere ja evtl, die Daten ueber die Overpass API zu extrahieren. Da
> koennte ich mich mal umsehen.

Wenn alle Daten in OSM sind, habe ich die ja auch. Für die ganzen Karten
und Overlays hatten die Leute aber viele gute Ideen und vorverarbeiten
die Daten. Wenn diese Schritte öffentlich sind, kann ich das nachbauen.
Wenn nicht, sieht es nicht so gut aus. Erstens möchte ich die Arbeit
nicht "raubkopieren" und zweitens ist es auch wirklich viel Arbeit. Es
gibt aber bestimmt Wege, wie man zusammen arbeiten kann. Mal schauen,
die Overlays haben gerade keine hohe Priorität.

Achja, die Infobox stimmt nicht ganz für die mit Mapnik erzeugten
Karten. Eigentlich will ich da dynamisch den Kartenrenderer und den
Kartenstil eintragen. Das klappt offentsichlich nur für den MapServer.

Ich freue mich über jedes Feedback!

Viele Grüße,

Lars