[Talk-de] Poster - war Best of OSM-Websiete

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 6 13:01:04 UTC 2012

Am 6. November 2012 12:50 schrieb Manuel Reimer <manuel.spam at nurfuerspam.de>:
> Größe geht ganz einfach zu editoren, da es ja ein Vektorpfad ist ;)

"ganz einfach": man muss jeden Buchstaben einzeln selektieren,
vermutlich sogar jeden i-Punkt (habe ich gerade nicht ausprobiert),
von allen Texten (wenn es echter Text wäre, könnte man mit einem Click
sagen: selektiere allen schwarzen Text in Schriftgröße 11 oder so).
Schriftarten werden ausserdem, soweit ich das in Erinnerung habe,
nicht linear skaliert, sondern haben je nach Größe z.T. andere
Parameter wie Kerning, Abstände, Zeilenabstände, etc. (da bin ich mir
aber nicht 100% sicher), d.h. das Ergebnis ist vermutlich
typographisch gesehen ein bisschen "Pfusch" wenn man nicht sehr viel
Arbeit investiert (mehr Arbeit als es wäre, es nochmal von Hand
drüberzuschreiben).

> Geht, aber ist das nicht etwas viel erwartet für einen Karten-Renderer?

Wieso? Ist doch gerade die Aufgabe des Renderers, dass er aus den
Daten eine schöne Karte macht, die ggf. auch weiterverarbeitet werden
kann. Zumindest die Ebenen sollten trivial sein, wenn SVG das
unterstützt, da sie in Mapnik ja schon explizit vorhanden sind.

Gruß Martin