[Talk-de] Offene Plattform für Gastronomie / Lizenzfrage

Walter Nordmann pille3 at hotmail.com
Di Nov 6 13:27:36 UTC 2012

Adrian Stabiszewski-2 wrote
> ...Dadurch können bereits vorhandene Locations
> von OSM nach Gonam übernommen werden, wie auch neue Locations von Gonam
> nach
> OSM transferiert werden.

Das halte ich für den prinzipiell falschen Ansatz der Zusammenarbeit mit
OSM. Hier wird - mal wieder - eine "Parallelwelt" aufgebaut, die ALLE für
euer Projekt relevanten Daten bis auf die "Landkarte" enthält. Danach wird
durch verschiedene Prozeduren dafür gesogrt - oder besser: soll dafür
gesorgt werden -, dass die für OSM relevanten Informationen abgeglichen
werden. Dieses Verfahren ist sehr aufwändig und garantiert nicht
"pflegeleicht".
Da Ihr bisher in der Google-Welt aktiv ward und mit deren Beschränkungen
leben musstet, kann ich euch das auch nicht verübeln ;-)

Mein Ansatz sähe in etwa so aus:
- Eingabe und Pflege der POI mit den Basisdaten (Name, Amenity, Adressen,
Contact, Location -lat/lon-, opening_hours, ...) direkt und *nur in OSM*,
wobei natürlich auf bestehende POI  in Form von Buildings und/oder
Relationen geachtet werden muß.
- Link über eine UUID zu eurer lokalen Datenbank, die alle für euch
zusätzlich wichtigen Daten (Bilder, Videos, Bewertungen, Speisekarte,
Freundin des Chefkochs ;-) ) enthalten kann.

Dadurch wird Redundanz vermieden und ein Abgleich beider Datenbestände ist
nicht mehr so kritisch, da es ja keine redundanten Informationen mehr gibt.
Eine Überprüfung auf Existenz ("Ist unser Restaurant noch in OSM drin?") ist
kinderleicht.

Diese Möglichkeit des direkten Eintragens in die Geo-DB (hier OSM) stand
euch bei Google natürlich nicht in dieser Form zur Verfügung - da sind wir
erheblich flexibler!

Ich wage es aber zu bezweifeln, dass ihr diesen Weg jetzt noch gehen werdet
- dafür habt ihr euch wohl zu spät gemeldet.
Dann empfehle ich euch aber dringenst einen Blick in diverse Diskussionen
über Wheelmap und YAPIS hier und im Forum zu werfen. Dort gab es in der
Anfangszeit erhebliche Probleme bei der Datenübernahme - wir waren kurz
davor, Wheelmap zu sperren!

Gruss
walter