[Talk-de] Offene Plattform für Gastronomie / Lizenzfrage

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 6 13:34:57 UTC 2012

Am 6. November 2012 14:27 schrieb Walter Nordmann <pille3 at hotmail.com>:
> Mein Ansatz sähe in etwa so aus:
> - Eingabe und Pflege der POI mit den Basisdaten (Name, Amenity, Adressen,
> Contact, Location -lat/lon-, opening_hours, ...) direkt und *nur in OSM*,
> wobei natürlich auf bestehende POI  in Form von Buildings und/oder
> Relationen geachtet werden muß.

-1, der Vorteil eines dedizierten Portals ist ja gerade, dass jeder
problemlos und ohne tagelanges Studium von OSM einfach und sogar mobil
vor Ort beitragen kann, z.B. die Restaurantbetreiber selbst in einer
dedizierten Maske die für den Anwendungsfall optimiert ist. Was
natürlich super wäre wäre eine OAuth-Intergration, so dass man direkt
auch in OSM editieren würde und der Nutzer der geändert hat in OSM
nachverfolgbar und kontaktierbar bleibt (z.B. auch hinsichtlich
Vandalismus).

> Dann empfehle ich euch aber dringenst einen Blick in diverse Diskussionen
> über Wheelmap und YAPIS hier und im Forum zu werfen. Dort gab es in der
> Anfangszeit erhebliche Probleme bei der Datenübernahme - wir waren kurz
> davor, Wheelmap zu sperren!

die haben (oder hatten?) halt das Problem, dass alle Änderungen mit
einem generischen Wheelmap-user geschrieben wurden. OAuth ist ja u.A.
für diese externen Editoren geschaffen worden.

Gruß Martin