[Talk-de] Offene Plattform für Gastronomie / Lizenzfrage

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 6 16:15:17 UTC 2012

Am 6. November 2012 16:57 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at gmail.com>:
> Gut, dann lass uns Haare spalten.
>
> Restaurant --> Objekt im Raum = Geodaten
> Etwas spezifiziert/identifizierbar durch Namen --> Objekt im Raum = Geodaten
>
> Restaurant und Name sind dabei zwei gleichwertige Eigenschaften eines
> Objekts, dh. beides Geodaten. Der Namen des Restaurants ist daher noch
> keine von den Geodaten unabhängige Information. Anders Öffnungszeiten,
> die haben keine Lage im Raum. Adressen haben dagegen eine Lage im
> Raum, die wird gesetzlich festgelegt. Telefonnummer haben keine Lage
> im Raum, sondern bekommen diese manchmal durch Zuordnung an ein
> [...]

ich verstehe immer noch nicht den Unterschied des Namens zur
Telefonnummer. Das Restaurant kann ich mit der Telefonnummer doch
genauso identifizieren wie mit dem Namen?

> Wir sagen aber nicht die Telefonnummer liegt lon/lat sodern
> das Restaurant liegt lon/lat oder Name x/y liegt lon/lat und hat die
> folgende Telefonnummer oder Öffnungszeit.

Das Restaurant lon/lat hat den Namen, das Restaurant lon/lat hat die
Telefonnummer, das Restaurant lon/lat hat die Öffnungszeiten...

Gruß Martin

PS: Ist im Prinzip ja auch egal, ich bin dafür, sowohl den Namen als
auch die Telefonnummer zu erfassen, ggf. auch die Öffnungszeiten und
die Art der Küche...