[Talk-de] Gemeindegrenzen

Jörg Frings-Fürst osm at jff-webhosting.net
Di Nov 6 21:16:11 UTC 2012

Hallo,

ich bin im Augenblick dabei mit der Straßenlistenauswertung die Straßen
in der VG Wittlich - Land zu überprüfen.

Dabei sind mir zu teil beträchtliche Fehler in den Gemeindegrenzen
aufgefallen. Hupperath hatte z.B. große Teile von Minderlittgen
"eingemeindet".

Als Source für die Grenze Hupperath (Rel.ID. 1259140) war [1]
eingetragen. Ich kann zwar nicht verstehen warum so etwas (nicht
georeferenziert, viel zu stark vereinfacht) als Vorlage benutzt wird,
zumal die Grenzen, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal viel
genauer eingetragen waren.

Aber dies ist nicht der Grund für meine Mail.

Grenzen sind doch gemeinfrei. Gibt es die Grenzverläufe als
verarbeitbare Daten?  Oder als JOSM - Overlay?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Jörg

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Verbandsgemeinden_in_WIL.svg