[Talk-de] Problem einer Auffahrt auf eine autobahnähnlich Straße

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mi Nov 7 08:39:54 UTC 2012

Hallo Albrecht,

Am Mittwoch, 7. November 2012, 09:25:15 schrieb Albrecht Will:
> am 3.11 habe ich mich erstmalig von Osmand navigieren lassen. Dabei fiel mir
> ein eklatanter Fehler in der Führung auf. Es betrifft den Knoten
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=52.26426959037781&lon=11.628706455230713&zoom=16
>
> Die Navigation wollte mich von der L 44 kommend zur rechten Auffahrt auf die B
> 89 in Richtung Norden (Stendal) weisen, um dann genau am nördlichen Ende des
> trunk eine Wendung vorzuschreiben. Das ist natürlich falsch. Die Route muß
> über die B 189 weiterführen und dann auf den trunk_link als Auffahrt auf die B
> 189n.

> [...]

Nein.

Der Fehler liegt in diesem Fall bei Osmand, und zwar gleich doppelt:
1. trunk_link impliziert zwar oneway=yes, das explizite oneway=no hebt das aber wieder auf.
2. der U-Turn, den Osmand vorschlägt, ist falsch: seit dem 9.1.2012 ist da ein Wendeverbot eingetragen.

Andere Router kriegen das übrigens richtig hin:
http://osrm.at/1Fd

Eckhart