[Talk-de] Sammelbehälterfür Altbatterien und abgelaufene Arzneimittel

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Mi Nov 7 12:02:29 UTC 2012

aighes <osm <at> aighes.de> writes:
> Wenn man so spitzfindig sein möchte, dann gehört das mit Sicherheit
> nicht in den Haupttag.

+1

> Dieser beschreibt allgemein einen Ort, wo man
> bestimmten Müll hinbringt. Ob die jetzt das Papier recyceln oder
> verbrennen ist für den Sammelbehälter egal. Bspw. kann es bei den
> Medikamenten auch gut sein, dass die Alu-Tube wieder verwertet wird.
> Ebenso die Hustensaftflasche. Auch die Verpackung von den Tabletten wird
> mit Sicherheit wieder verwertet. Wo will man da jetzt die Grenze ziehen?

Genau das Problem sehe ich auch. Anderes Thema wäre Elektroschrott. Auch der
enthält etliches das letztlich als Sondermüll entsorgt werden muss, aber eben
auch Wertstoffe, die teilweise mit großem Aufwand aus dem Müll extrahiert werden.

Wo ist die Grenze? Muss der Großteil wiederverwertbar sein, damit man das
"recycling"-Tag nutzen darf? Wieviel muss wiederverwertbar sein und wie soll der
Mapper das beurteilen?

> Ich kann mir gut vorstellen, dass der weitere Weg des Mülls interessant
> sein kann. Aber bitte nicht dafür unterschiedliche Haupttags verwenden.

+1

Gruß

Manuel