[Talk-de] Sammelbehälter für Altbatterien und abgelaufene Arzneimittel

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 7 12:33:06 UTC 2012

Am 7. November 2012 13:00 schrieb Lars Schimmer <l.schimmer at cgv.tugraz.at>:
> Nun, Tags sollten irgendwie allgemeingültig sein, und sowas wie waste
> nur für Seefahrer/Bootsbenutzer zu definieren ist recht, ähm,
> schwierig, da dann extra Tags für nahezu den selben Zweck mit anderem
> Namen definiert werden müssten.

dieses "waste_disposal" hat ja noch andere Bedeutungen
(Entsorgungseinrichtungen für chemische Toiletten und Grauwasser zum
Beispiel), die sich ziemlich von einer Mülltonne unterscheiden. Völlig
von der Hand zu weisen ist eine Unterscheidung hier also nicht.

> [...]
> Müllplatz auf dem Gelände, umbaut von Hecken, Zugang ist für jeden
> öffentlich machbar, da Fußwege über die Siedlungen gehen, die
> permissive "jeder darf bis auf widerruf hier durch" sind.
> Aber die Müllplätze selber sind natürlich nur für die Bewohner der
> Siedlung zur Nutzung freigegeben.
> Wie taggt man dieses sonst? Da sind sie, sie sollten includiert
> werden. Und mit access=private gibt man halt an, das nicht jeder
> seinen Müll dort abladen darf.
> Jedenfalls hab ich hier alle "privaten" Recyclingecken der
> Wohnsiedlungen mit access=no getaggt. Wie jeder Haushalt in DE halt

das sollte man nicht verwechseln: die gelbe Tonne ist insofern eine
Besonderheit, als man da die Entsorgung bereits beim Kauf mitbezahlt
hat (Duales System, Grüner Punkt), während (je nach kommunaler
Regelung) man in Deutschland den Restmüll oft nach Volumen bezahlt,
also durchaus ein Interesse besteht, dass nicht Fremde im eigenen
Mülleimer ihren Unrat entsorgen.

> Und zum Klo: das wird beim indoor-mapping interessant. Das Klo ist ja
> da, und da darf ned jeder drauf, somit gehörts gemappt mit
> access=private, oder? *g*

ist halt derzeit nicht praktikal m.E. Jedes Haus hat viele Klos (und
auch Trinkwasserentnahmestellen und meistens auch ein Telefon, etc.).
Ich würde von den indoor-mappern erwarten, dass sie schon beim
Haupttag z.B. durch ein prefix dafür sorgen, dass es nicht zu
Verwechslungen kommt.

> Etwas anders definiert: angenommen ein seperates Klo-Haus steht
> irgendwo herum (Almhütte mit Klohaus, oder wie es früher in UK oft
> war), und das Klo ist nur privat zu nutzen, wie taggt man das dann sonst?

Neuer tag? Prefix um Verwechslungen zu vermeiden oder so.
amenity=toilets ist eine öffentliche Toilette, ähnliches gilt für
amenity=drinking_water, amenity=phone etc. Streitfälle könnten z.B.
halböffentliche Toiletten wie an Tankstellen, in Einkaufszentren etc.
sein (da würde ich den amenity=toilets tag verwenden, wenn man
normalerweise das Klo benutzen kann).

Gruß Martin