[Talk-de] Gemeindegrenzen

Rainer osm at bundesrainer.de
Do Nov 8 09:30:28 UTC 2012

Am 06.11.2012 22:16, schrieb Jörg Frings-Fürst:
> Als Source für die Grenze Hupperath (Rel.ID. 1259140) war [1]
> eingetragen. Ich kann zwar nicht verstehen warum so etwas (nicht
> georeferenziert, viel zu stark vereinfacht) als Vorlage benutzt wird,

Ich habe vor rund 2 Jahren ebenfalls viele grobe Gemeindegrenzen für
RLP aus Wikipedia genommen. Warum? Weil sie seinerzeit leicht
verfügbar waren und für Dinge wie Straßenlistenabgleich absolut
ausreichend.
Ich habe mir zugegebenermaßen aber die Mühe gemacht, diese groben
Grenzen mit anderen, genaueren Quellen abzugleichen. ;)

> zumal die Grenzen, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal viel
> genauer eingetragen waren.

Es gab in RLP importierte Kreisgrenzen, die recht genau waren. Auf den
unteren Verwaltungsebenen i.d.R. aber nichts.

Beste Grüße,
Rainer