[Talk-de] fixme sinnvoll?

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 11 17:42:10 UTC 2012

Hallo,

On 11.11.2012 17:00, nicolaus1977 wrote:
> ich habe heute Nachmittag den entsprechenden User angeschrieben und habe
> mich über seine Antwort sehr geärgert:

Zu meiner Ueberraschung hat tatsaechlich am 25.3. der User "LittleRob"
im Wiki auf

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:De:Map_Features:tracktype

ohne Aenderungskommentar das hier geschrieben:

"Der Zustand eines Wirtschafts-, Feld-, oder Waldweges (highway=track)
MUSS mit tracktype=* näher spezifiziert werden."

Das ist natuerlich unzutreffend (erstens "muss" in OSM gar nichts und
zweitens waere das noch dazu ein deutscher Sonderweg, denn keine der
englischen Seiten spricht von einem "muss"). Richtig ist "kann", nicht
"muss", so wie es auch vor der LittleRob-Aenderung da stand, und ich
habe das entsprechend zurueckgeaendert.

Nicolaus1977, richte dem betreffenden Benutzer doch schoene Gruesse aus,
das Missverstaendnis im Wiki ist jetzt beseitigt, tracktypes moegen zwar
wuenschenswert sein, sind aber nicht verpflichtend und ihr Fehlen ist
kein Grund fuer ein FIXME-Tag.

Wenn es ueberhand nimmt, schreib ich dem auch gern eine offizielle Mail
von der Data Working Group, aber derzeit sehe ich in NRW nur ingesamt
rund 80 Fixmes, die den Tracktype irgendwie bemaengeln, das ist
vielleicht noch kein Grund zum Eingreifen?

Bye
Frederik