[Talk-de] Luftbilder Stuttgart

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Mo Nov 12 08:55:44 UTC 2012

Ich habe gerade mit dem Stadtmessungsamt Stuttgart telefoniert. Die
Verwendung des angesprochenen WMS-Dienstes für OSM-Zwecke wurde
genehmigt. Man betrachtet unsere Tätigkeit als "private Nutzung" und es
gibt demnächst vielleicht noch weitere WMS-Dienste für uns.

Aus dem Forum:
[quote=Max2509]Die Daten sind auch optisch nicht nutzbar, weil die
Auflösung hundsmiserabel ist[/quote]

Dem möchte ich widersprechen. Zum Vergleich:

http://www.dd1gj.de/osm/stuttgart_stadtmessung.jpg
http://www.dd1gj.de/osm/stuttgart_bing.jpg

Die Vergleichsbilder sind von der Kreuzung Büchsenstraße/Schloßstraße.
Bing ist um 1,5 m verschoben. Die Bodenmarkierungen stimmen bis auf 10
cm mit den Daten des Landesvermessungsamtes überein.

Man muss in JOSM weit genug reinzoomen, mit der rechten Maustaste auf
den Eintrag "Stuttgart (Luftbild)" klicken und dann "Auflösung andern".

Das Bild ist zwar vom März 2011 und somit ein Jahr älter als Bing, aber
dafür perfekt georeferenziert, was in bergigem Gelände besonders wichtig
ist. Die nächste Befliegung ist für März 2013 geplant, so dass im Hebst
2013 das aktuelle Bild zur Verfügung steht.

Joachim