[Talk-de] Luftbilder Stuttgart

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Nov 13 16:19:20 UTC 2012

Es gibt zu den Luftbildern jetzt auch eine Wiki-Seite, auf der auch eine
E-Mail die Verwendung für OSM erlaubt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Luftbilder_Stuttgart
(Muss der volle Name und die Kontaktdaten einer Kontaktperson eigentlich
zwingend für alle zugänglich veröffentlicht werden?)

Das Bild ist zwar vom März 2011 und somit ein Jahr älter als Bing, aber
> dafür perfekt georeferenziert, was in bergigem Gelände besonders wichtig
> ist. Die nächste Befliegung ist für März 2013 geplant, so dass im Hebst
> 2013 das aktuelle Bild zur Verfügung steht.

Ich denke, die beste Anwendung dürfte die Verbindung von beiden Luftbildern
sein: Wenn auf den städtischen Bildern noch etwas in Bau ist, kann man ja
mal bei BING schauen.

Wie verzerrt sind eigentlich die BING Bilder? Wenn man also die BING-Bilder
deckungsgleich mit den städtischen Bildern verschiebt, sind die dann an der
nächsten Kreuzung auch noch deckungsgleich? Im bergigen Stuttgart wohl eher
nein...