[Talk-de] Alle Jahre wieder ...

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mi Nov 14 22:17:14 UTC 2012

Am Mittwoch, den 14.11.2012, 15:13 +0100 schrieb Martin Koppenhoefer:

> [...]
> Flohmarkt (zumindest die Art, deren Eintragung ich beführworte), sind
> regelmäßig wiederkehrende Ereignisse, d.h. sie sind zwar oft nicht
> permanent, aber doch ständig vorhanden, und aus den Öffnungszeiten
> ergibt sich, wann man dort was kaufen kann. Ein Weihnachtsmarkt, eine
> Messe, das Sommerfest, Oktoberfest, Dorffest, Fastnacht/Karneval etc.
> kehrt zwar auch regelmäßig wieder, das Verhältnis vorhanden zu nicht
> vorhanden (zeitlich) ist aber dermaßen ungleich verteilt, dass man
> klar von einem einzelnen Event sprechen kann.

Ich meine, es kommt ausschließlich darauf an dass das Ereignis entweder
regelmäßig am selben Ort stattfindet (und eine Bedeutung für die
Allgemeinheit in der Umgebung hat) oder eine Bedeutung hat, die weit
über den Veranstaltungsort hinaus geht, wenn etwa für eine Olympiade
ganze Stadtteile umgebaut werden. Der Zeitpunkt der Gültigkeit der Daten
muss dann aus geeigneten tags hervorgehen.

> [...]
> sich einigt, so was (mit entsprechenden Tags, die Verwechslungen
> vorbeugen) trotzdem einzutragen. Das würde ich aber schon für wenige
> wirklich bedeutende Ausnahmen reservieren und die sollten dann so
> wichtig sein, dass man sie das ganze Jahr über in der DB hält (mit
> entsprechenden Tags, wann sie zeitlich vorkommen), und keineswegs
> jährlich löschen und wiederherstellen. D.h. in anderen Worten man
> taggt z.B. die Wiese, wo das Dorffest stattfindet, entsprechend weil
> das auch dann jemanden interessieren könnte, wenn das Fest gerade gar

Ich stimme insofern voll zu, dass die Daten dann in der DB komplett mit
den entsprechenden Gültigkeits-tags gehalten werden sollten. Sonst ist
es letztlich Zufall, welche Veranstaltungen in welchem Download
vorhanden sind. Auf wenige Ausnahmen reduzieren würde ich es nicht,
s.o..

> Bei so was wie "wo überall werden im Advent Christbäume verkauft" sähe
> ich die Wichtigkeit nicht gegeben (externe DB), so was wie "wo steht
> immer der Maibaum" (falls zutreffend, und es 1. einen Maibaum gibt und
> der 2. immer an derselben Stelle steht) hätte evtl. (lokal) diese
> Bedeutung.

Christbäume sind zugegeben ein extremes Beispiel, da sie an fast jeder
Straßenecke verkauft werden. Andererseits würde mich eine Eintragung
nicht stören, wenn sie mit zeitlich limitierenden tags verbunden ist.
Man könnte sich auch darauf einigen, in den tags jeweils die Jahreszahl
mit zu führen, z.B. 1.12.2012-23.12.2012. Dann fliegen die Daten raus,
wenn sie nicht aktualisiert werden.

Letztlich ist es für die Datenmenge in der DB unerheblich, ob da ein
paar Weihnachtsmärkte erfasst werden oder nicht. Wenn jetzt alle
Fahrspuren aller Straßen erfasst würden, was einigen vorschwebt, erhöht
sich der Datenbestand der Straßen um geschätzt Faktor 4. DAS sind
Datenmengen ohne nennenswerten Mehrwert. Da tritt die Diskussion um ein
paar Wochen- oder Weihnachtsmärkte in den Hintergrund.

Gruß, Wolfgang