[Talk-de] Straßenbeleuchtung (lit=yes)

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Fr Nov 16 09:28:15 UTC 2012

Am 16.11.2012 09:56, schrieb Ronnie Soak:
> Wie immer steht es natürlich den Datenauswertern (hier: lightmap)
> frei, eigene defaults
> anzunehmen. Vielleicht hilft also eine Email an diese Adresse.
>
> Das löst nicht nur das Problem mit dem nicht erkennbaren Status der Erfassung,
> sondern auch dass über defaults bei OSM wegen ihrer
> Allgemeingültigkeit immer erst ewig diskutiert werden müsste.
Wenn ich lit=* irgendwo auswerten würde (ich hab mit der lightmap nichts
zu tun), dann wäre mein angenommener default-Wert abhängig davon, wofür
ich es benutze.
Wenn meine Anwendung sich um Sicherheit drehen würde (wie komme ich nach
hause, ohne durch den DUNKLEN Park zu laufen?), dann würde ich lit=no
annehmen und außerdem dazu motivieren, lit einzutragen.
Wenn meine Anwendung aber den Stromverbrauch einer Stadt für den
Beleuchtungsbereich abschätzen und dabei eher überschätzen sollte, würde
ich lit=yes annehmen oder statistisch eine Straße, zu der ich nichts
weiß, als zu vielleicht 60% beleuchtet kalkulieren.

Ich weiß nicht, ob irgendein default-wert in OSM für alle Anwendungen
der entsprechenden Eigenschaft sinnvoll ist, sobald der Mapper sich auf
diesen default-Wert verlässt. Defaults auf Programmiererseite anzunehmen
ist eine andere Sache.
Der gesunde Menschenverstand lässt in manchen Fällen sicher solche Fälle
eindeutig erkennen: shop=no gehört sicher nicht an einen highway=*,
obwohl das sicher meist korrekt wäre (bei Basaren etc. könnte man sich
sogar darüber möglicherweise streiten).

Ich will damit jetzt nicht anregen, alles mit jedem nur möglichen Tag zu
versehen.
Das großflächige Eintragen von Eigenschaften unter der Annahme dass das
meist schon stimmen dürfte (wurde hier im Thread glaub ich angesprochen:
"innerorts sind aber doch alle Straßen beleuchtet"), ist natürlich Mist.
Wenn diese Annahme stimmt, dann wird der Entwickler (vielleicht nicht
idealerweise auch der Mapper) diesen default annehmen, solange der Tag
fehlt. Aber der Unsicherheitsfaktor, den eine Anwendung mit
berücksichtigen kann, wenn eben kein Tag da ist, fehlt dann.

Wenn ich aber vor Ort gewesen bin und deshalb ohne zu vermuten wissend
lit=yes eintrage, ist das richtig und ein Mehrwert für den Auswerter des
lit-Tags.
Bevor hier jetzt das Argument der Datenbank-Größe ankommt: Ja, das ist
ein Problem, dass die OSM-Datenbank größer wird. Ich rede hier aber von
manuellem Hinzufügen von kontrollierten Tags. Wenn das die Grenze der
Software sprengt, ist das letztendlich ein Problem, dem wir auf Seiten
von Softwarearchitekturen und Bibliotheken begegnen müssen und nicht,
indem wir Mapper beschränken.

Gruß
Peter