[Talk-de] key start_date

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Sa Nov 17 10:39:23 UTC 2012

Am 17. November 2012 02:12 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> -1, wenn das Gebäude und das Geschäft darin dasselbe Objekt in OSM sind, dann ist was schief gegangen und spätestens in dem Moment wo man das Baujahr einträgt sollte man die 2 sauber trennen, z.b. indem man für das Geschäft eine Multipolygonrelation erstellt, oder notfalls einen Node innerhalb des Gebäudes. Unklarheiten gibt es sonst auch bei anderen Tags wie name, operator, etc.

-1/2

Das war auch mein erster Gedanke: Mehrere Eigenschaften am selben
OSM-Objekte müssen spätestens dann getrennt werden, wenn ein key nicht
mehr eindeutig zugeordnet werden kann.

Allerdings hat der start_date key das Problem, dass er diese
Uneindeutigkeit bei fast jedem Key-Paar erzeugt.
amenity=pub; wheelchair=yes  -> start_date = Wann die Kneipe eröffnet
wurde oder seit wann die Rollstuhlrampe installiert ist?
amenity=parking; fee=yes -> start_date = Seit wann da ein Parkplatz
ist, oder seit wann er kostenpflichtig ist?

Wenn das dazu führt, dass wir an jedem OSM-Objekt nur noch einen Key
haben können, läuft irgend was falsch.

start_date:<Bezugs-key> skaliert zwar hübsch, vergrößert aber mal eben
key-Namensraum auf das doppelte. (Oder dreifache, wenn wir das auch
für end_date machen.) Das sehen hier einige wahrscheinlich nicht so
gerne.

Es gab glaub ich mal die Diskussion um built_date nur für das
Errichtungsdatum des physischen Objekts, das hilft allerdings auch
noch nicht viel weiter.

Und noch mal an der Originalposter: Historisch Daten von Objekten, die
auch jetzt noch existieren sind erst mal kein Problem. Wenn es aber
darum geht, Dinge zu mappen, die jetzt nicht mehr existieren (und von
denen auch keine Spuren zu sehen sind), wirst du hier wahrscheinlich
Gegenwind bekommen. Wir haben schon Probleme, die dritte Dimension
vernünftig  in der Datenbank abzubilden, geschweige denn eine vierte.
Da kommt dann schnell die Definitionskeule, das wir bei OSM 'die
Wirklichkeit abbilden', was bei enger Auslegung leider die Gegenwart
meint.

Gruss,

Chaos