[Talk-de] Neuer Style für josm: Fahrspuren

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Nov 21 01:55:43 UTC 2012

Am 20.11.2012 15:54, schrieb Wolfgang Hinsch:
> es gibt einen neuen Style für josm rund um Straßendetails wie Fahr- und
> Abbiegespuren, Busspuren, Fahrbahnbreite...
>
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Josm/styles/lane_features>

Cool. Hätte gar nicht gedacht, dass man mit den Kartenstilen in JOSM
schon so viel machen kann. :)

Einen Bug habe ich allerdings auch gleich gefunden: Wenn die
Straßenbreite mit Einheit getaggt ist statt als reiner Zahlenwert, dann
wird die Straße gar nicht dargestellt. Dass die Breite ignoriert würde,
wenn der Wert nicht geparst werden kann, fände ich nachvollziehbar, aber
im Ergebnis schlechter als gar keine Angabe sollte es m.E. möglichst
nicht sein.

Ansonsten ist halt etwas unschön, dass es nicht in allen Punkten zum
sonst dokumentierten Tagging passt - left vs. to_left, access=psv etc.
Ich hoffe, dass sich das in die eine oder andere Richtung
vereinheitlichen lässt.

Bei mir lief im Test gerade auch die Pfeilvariante flüssig.

Gruß,
Tobias