[Talk-de] waterway=riverbank / saisonale flußläufe

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Nov 21 09:21:29 UTC 2012

Hi,

On Wed, Nov 21, 2012 at 10:09:18AM +0100, Falk Zscheile wrote:
> Ich wäre mit dem löschen vorsichtig, es sei denn, du bist dir
> 100prozentig sicher, dass du die aktuelleren Luftbilder hast. Die
> Grundlage aus der wir unsere Daten gewinnen dokumentieren wir (wenn
> überhaupt) nur sehr rudimentär oder mittelbar.

Imho ist das eben der Punkt - es macht keinen Unterschied. Wenn
der Fluß in 2 Jahren den Weg so aendert wird er das in den naechsten
2 Jahren wieder tun. Also macht es keinen sinn sowas wie sandbaenke
detailgetreu immer fuer 1-2 Jahre zu mappen und wieder zu loeschen.

> Vielleicht wäre es besser die jetzigen Daten mit einem "Verlauf im
> Frühjahr 2005" oder ähnlichem zu versehen und in der Datenbank zu
> belassen, bis jemand die Lust verspürt die Sandbänke anhand
> aktuellerer Daten einzuzeichnen. Die Alterung von Geodaten ist normal,
> eine Löschung ohne Aktualisierung würde ich nicht gut finden. Einen
> Warnhinweis, dass es aktuell wohl anders aussieht schon. Vielleicht
> wäre das auch der Zeitpunkt für ein neues Tag. Aus Seekarten kenne ich
> den Hinweis "Tiefen stark veränderlich" oder so ähnlich ...

Wir reden hier nicht ueber den Rhein sondern ueber Madagaskar.
35Einwohner/km^2 und ein BIP von <500$/Einwohner. Ja - man koennte
das jedes Jahr nach der Regenzeit neu mappen - Aber weder gibt
es ein Ökonomisches Interesse dieses zu tun, noch sind vor Ort
die technischen gegebenheiten da dieses zu tun. D.h. wir rennen
mit den Luft-/Satellitenbildern eh immer 2-3 Jahre hinterher. Alles
was mir mappen könnten ist schon wieder weg.

> Mit dem entsprechenden Tag könnte der Renderer einen veränderlichen
> Lauf auch in der Karte darstellen ...

Flo