[Talk-de] waterway=riverbank / saisonale flußläufe

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Mi Nov 21 15:21:56 UTC 2012

On Wednesday 21 November 2012, Florian Lohoff wrote:

> Ich bin jetzt geneigt das ganze detailmapping was ja nicht mehr passt
> zu entfernen und nur noch den Flußlauf als ganzes d.h. die beiden
> seiten als riverbank zu mappen.
>
> Ich rede hier von Flussen wo die aktive Wasserfläche ~500m breit ist
> in einem Flußbett das etwa 1.5-2km breit ist.

Hallo,

neben dem, was schon von Anderen gesagt wurde möchte ich noch deutlich
machen, dass die Verwendung einer riverbank-Definition, bei der alle
regelmäßig überfluteten Gebiete mit eingeschlossen sind, für die
Darstellung des Flusses in einer allgemeinen Karte wenig geeignet ist.
Der Betrachter bekommt dadurch einen vollkommen falschen Eindruck der
Natur des Flusses (die zu große Breite wurde schon erwähnt, daneben ist
aber die Auffächerung des Flusses in mehrere Arme mit Inseln auch an
sich ein wichtiges Merkmal).  Die OSM-Richtlinien sehen zwar derzeit
wohl genau das vor, allerdings wird auch dies nicht durchgehend
eingehalten - so werden beispielsweise in Bangladesh jedes Jahr etwa
20% des Landes von den Flüssen überflutet, jedoch längst nicht alles
davon im riverbank erfasst.  Die Abgrenzung ist in solchen Fällen
reichlich willkürlich.  Auch zu bedenken ist, dass sich regelmäßige
Überflutung und dauerhafter Bewuchs keineswegs gegenseitig
ausschließen.

Nebenbei wird als Flussbett im Allgemeinen nur der Fluss ohne Sandbänke
etc. bezeichnet - alles zusammen ist die Aue.

Für die Verwendung in der Kartendarstellung ist meines Erachtens die
Erfassung der tatsächlichen Uferlinie (optimal natürlich bei mittlerem
Wasserstand) am Besten geeignet, auch wenn diese mehr oder weniger
veraltet ist (idealerweise natürlich mit Angabe des Datums der
Datengrundlage).

Nützlich wäre eine Erfassung der Aue dennoch, und zwar genau um die
zeitnahe Erfassung der Veränderungen des eigentlichen Flussbettes zu
erleichtern.  Ist der Umriss der Aue bekannt und damit der Bereich, in
welchem sich der Flusslauf und mögliche Seitenarme zu jedem beliebigen
Zeitpunkt in absehbarer Zukunft befinden können, wäre eine
automatisierte Erfassung der wechselnden Details in diesem Bereich auf
Basis der ja durchaus vorhandenen aktuellen Satellitendaten recht gut
möglich (der USGS veröffentlicht Landsat-Daten innerhalb weniger Tage,
aktuell ist der Nutzen durch den SLC-Defekt bei LS7 und die Stillegung
von LS5 im November 2011 natürlich eingeschränkt)

Grüße,

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/