[Talk-de] waterway=riverbank / saisonale flußläufe

Michael Krämer ohrosm at gmail.com
Do Nov 22 07:58:04 UTC 2012

Guten Morgen,

Am 22. November 2012 00:00 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:

> Am 21.11.2012 23:36, schrieb Martin Koppenhöfer:
>
>  Ich denke hohe Abflussmenge macht mehr Sinn wenn man das Flussbett
>>
> Aber wo machst du dann die Grenze zum Hochwasser. Hier sind die meisten
> Flüsse in einem relativ tiefem Flussbett. Dennoch gibt es Flüsse, die
> regelmäßig im Frühjahr dieses Bett verlassen und ganze Äcker überfluten.
> Ich denke keiner würde auf die Idee kommen diesen Hochstand als riverbank
> zu taggen, sondern den Wasserstand, der üblicherweise Anzutreffen ist.
> Warum sollte man es dann bei einem Fluss, der von Kies, Sand & Co umgeben
> [...]

Wie in einem der vorhergehenden Posts geschrieben, ist das vor Ort ja oft
recht eindeutig zu erkennen. Zumindest hier bei den süddeutschen Flüssen,
die mir so spontan einfallen. Die Flüsse, die aus den Alpen kommen, haben
einen ziemlich stark schwankenden Wasserstand. Bei niedrigem Stand gibt es
dann oft Kiesbänke, die bei höherem Wasserstand überflutet werden. Ein
gutes und vermutlich bekanntes Beispiel dafür ist die Isar. Die Abgrenzung
zwischen Kiesbank und "richtiger" Insel ist eigentlich am Bewuchs auch gut
erkennbar.

Ach so, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche heißt "Riverbank" auch nicht
"Flussbett" sondern "Flussufer".

Grüße,
   Michael