[Talk-de] Neuer Style für josm: Fahrspuren

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Nov 22 14:05:59 UTC 2012

Am 22.11.2012 13:07, schrieb Wolfgang Hinsch:

> Hast du dich vielleicht verlesen? Habs noch mal getestet, und bei mir
> dreht er to_left nicht nach to_right um.
>
> Aber to_right nach to_left!

So wie ich das sehe, dreht JOSM jegliche "left" und "right" um, die am
Anfang oder Ende des Wertes stehen. Wenn du to_left|to_right testest,
dann ändert er nur das to_right, weil's eben am Ende steht.

Er ändert sie übrigens sogar dann, wenn sie Teil eines anderen Wortes
sind. Also upright (aufrecht) wird zu upleft ("auflink").

Mein Fazit: JOSM ist ziemlich einfach gestrickt. ;)

> Aber schlag gerne etwas anderes vor.

Bin unschlüssig. Im Grunde ist das allgemeinere Problem doch, dass man
"links bezogen auf die Way-Richtung" und "links bezogen auf die
Fahrtrichtung" maschinenlesbar unterscheiden möchte. Wäre ja auch im
Sinne einer sauberen Definition. Nur wie man das knapp und auch
mapperverständlich hinbekommt...?

Was immer geht, wäre, in JOSM jedes Tag gesondert zu behandeln. Ist
natürlich auch nicht ideal.

Gruß,
Tobias