[Talk-de] waterway=riverbank / saisonale flußläufe

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Nov 22 16:00:48 UTC 2012

Hallo Susanne,

> Das funktioniert aber IMHO unabhängig von der Technisierung nur in
> gemäßigten Breiten.

Je weniger ein Fliessgewässer künstlich verändert wurde,
und je flacher die Talsohle (also auch im Mündungsgebiet)
desto schwieriger.

> Selbst wenn das von mir gezeigte Beispiel mit solch technischen Mitteln
> erfasst würde - IMHO gibt es ein bis zwei km weiter sogar eine
> Pegel-Meßanlage wäre der berechnetet mittlere Wasserstand nur von
> begrenztem Nutzen.

> ~50 Tage im Jahr 1m
> 5-10 Tage im Jahr 20-30m (was das Flußbett eben so hergibt.
> Ein gemessener und errechneter mittlerer Wasserstand
> ist da IMHO wenig aussagekräftig.

Ja für so klar abgenzbare Zeiträume müssten wohl entsprechend drei
mittlere Wasserstände berechnet werden und daraus der Gewässerrand
abgeleitet werden.

Ich bin kein Hydrodynamiker ;-)

Man könnte den häufigsten Verlauf hier als Wadi eintragen
(habe ich im OSM-Wiki nicht gefunden).

Oder den zweithäufigsten als Bach.

Und den seltenen als riverbed=max
und blau gestrichelt rendern.
Idealerweise mit gerenderter Angabe,
in welchem Monat das vermutlich anzutreffen ist.

Wichtig ist halt, dass jemand im Wiki ein passendes Schema erklärt,
vielleicht sogar mit Bildern illustriert.
Kannst Du sowas?

Gruss, Markus